×

Unser Sommerprogramm 2024

Das Exkursionsprogramm lädt Mitglieder und Gäste zu mehreren Tagesfahrten ein.
→ Flyer 

Nächster Termin am 24. August 2024 
Tagesfahrt “Von den Kelten zu den Römern: Der Dünsberg und Butzbach"
In dem keltischen oppidum auf dem Dünsberg mit seinen bis zu 10 Metern hoch erhaltenen Ringwallanlagen werden die Grabungen bis heute fortgesetzt und erbringen immer wieder überraschende neue Ergebnisse. Der Rundgang durch die immer noch beeindruckende Anlage beinhaltet günstigenfalls einen Blick in die aktuelle Grabung. Im Museum KeltenKeller in Rodheim sind viele originale Funde vom Dünsberg ausgestellt. Am Nachmittag wird das unweit des römischen Limes gelegene Butzbach besucht. Das Museum zeigt zahlreiche römische Funde aus dem Ort und seiner Umgebung. Leitung: Dr. Margot Klee. Kosten: Mitglieder 38 Euro, Gäste 45 Euro. Information und Anmeldung: 0611 881-127, -163 oder vna_at_hla.hessen.de → Flyer

Wir unterstützen die Petition gegen Sparmaßnahmen an der Goethe-Universität Frankfurt

Die Goethe-Universität Frankfurt a.M. plant für den Fachbereich der Kultur,- Sprach- und Altertumswissenschaften drastische Einsparmaßnahmen. Die Sparpläne würden im Fall der Umsetzung zu einer erheblichen Schwächung der gesamten Altertums- und Kulturwissenschaften an der Universität führen. Der bislang starke Archäologiestandort Rhein-Main würde hierdurch nachhaltig geschwächt. 
Als ältester Altertumsverein Deutschlands fühlen wir uns den Frankfurter Fakultäten, die zum Teil zu den traditionsreichen Gründungsfächern der Goethe-Universität gehören, zur Unterstützung verpflichtet. Wir bitten Sie, die Petition zu unterstützen und weiterzuverbreiten. Der Link führt zu näheren Informationen und zum Unterzeichnungsformular.
→  Zur Petition

Hessischer Archivpreis 2024

Bis zum 31. August 2024 können Vorschläge für den mit 5.000 Euro dotierten Preis eingereicht werden. Ausgezeichnet wird jedes Jahr ein in Hessen ansässiges Archiv, das nach fachlichen Qualitätskriterien arbeitet und sich besonders um Sicherung, Erhalt und Zugänglichmachung verdient gemacht hat.
→ Ausscheibung 

Hinweis für unsere Mitglieder

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 35,-- €, für Anschlussmitglieder 5,-- €. Ein Überweisungsformular für den Beitrag 2024 haben wir Ihnen mit dem Rundschreiben im Februar zugeschickt.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Einladung zur Wissenschaftlichen Tagung in Dillenburg, 13. + 14. 09. 2024
DER WILHELMSTURM: DAS DILLENBURGER ORANIERDENKMAL IM KONTEXT.
Der Wilhelmsturm wurde im Gedenken an Wilhelm den Schweiger in seinem Geburtsort Dillenburg errichtet und 1875 eingeweiht. Zur Vorbereitung des für 2025 geplanten 150. Jubiläums dient diese Tagung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bis zum 30. August 2024 unter archiv_at_dillenburg.de. Das ausführliche Programm finden Sie im Flyer.
→ Tagungsprogramm

Zisterziensertag im Kloster Eberbach am Sonntag, 25. August 2024
Der diesjährige Zisterziensertag widmet sich mit vier Kurzvorträgen dem 850-jährigen Jubiläum des Eberbacher Tochterklosters Arnsburg i.d. Wetterau.
Beginn um 15 Uhr, Mönchsrefektorium. Anschließend Empfang im Gesellschaftsraum. Der Eintritt ist kostenfrei.
→ Flyer mit Programm
 

Das UNESCO-Weltdokumentenerbe in Hessen

Ausstellung im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden bis zum 31. Juli 2024

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.30 Uhr.
Führungen am 28. Juni und 19. Juli um 13.00 Uhr.
Information: 0611 881-100
→ Flyer 

Nachwuchspreis 2024 der Gesellschaft für Mittelrheinische Kirchengeschichte

Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wird für Dissertationen vergeben, die sich mit kirchenhistorisch relevanten Themen aus dem Einzugsbereich der Bistümer Mainz, Limburg, Erfurt, Fulda, Speyer, Trier und ihrer Vorgängerbistümer innovativ auseinandersetzen. Bewerbungsfrist: 30. September 2024.
→ Ausschreibung

Hinweis auf eine Veröffentlichung

Monica Kingreen: Die Deportation der Juden aus Hessen 1940 bis 1945. Selbstzeugnisse, Fotos, Dokumente.
Aus dem Nachlass herausgegeben und bearbeitet von Volker Eichler.
Erstmals liegt hier eine Darstellung des Deportationsgeschehens für das gesamte Land Hessen vor. Auch die nassauischen Gebiete im früheren Regierungsbezirk Wiesbaden stehen mit vielen Fotos und Selbstzeugnissen der Opfer im Fokus.
→ Flyer
Buchvorstellungen mit Lesung fanden bereits an mehreren Orten statt. 
Nächste Termine:
2. September 2024, 18.00 Uhr Stadtbibliothek Offenbach → Flyer 
15. November 2024, 19.30 Uhr Michelstadt, Historisches Rathaus am Marktplatz
Termine aller bisherigen Buchvorstellungen finden Sie auf der Website der Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen: → Link
Ein Interview des Hessischen Rundfunks mit dem Herausgeber Volker Eichler verschafft einen unmittelbaren Zugang zum Buch und seiner Thematik:
→ Podcast 


 

Abbildung: Wikimedia Commons, Jörg Braukmann

Abbildungen Home: VNA, Wikimedia Commons, Jörg Braukmann

Überschrift

Text