×

Ltd. Archivdirektor a.D. Dr. Winfried Schüler †

Am 23. Mai 2020 verstarb der langjährige Vorsitzende unseres Vereins Dr. Winfried Schüler im 86. Lebensjahr. Von 2000 bis 2009 hatte er den Vereinsvorsitz inne. Zum 200. Jubiläumsjahr 2012 setzte er mit der Bild- und Textdokumentation „Bewahren Erleben Verstehen“ unserer Vereinsgeschichte ein bleibendes Denkmal. Die Mitglieder des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung verdanken ihm viel und werden sein Andenken in Ehren halten.

Band 131/2020 der Nassauischen Annalen ist erschienen.

Den Mitgliedern des Hauptvereins wurde der Band zugeschickt. Eine Abholung im Lesesaal des Hessischen Hauptstaatsarchivs ist wegen der Corona-Beschränkungen in diesem Jahr leider nicht möglich. Die Mitglieder der Zweigvereine erhalten ihren Band jeweils vor Ort.
→ Info  

Ortsgeschichtliche Tagung am 26. September 2020 abgesagt

Wie unser komplettes Exkursionsprogramm 2020 können wir im Corona-Jahr auch die Ortsgeschichtliche Tagung leider nicht durchführen. Wir hoffen, im nächsten Sommer vieles nachholen zu können. 

Hinweis für unsere Mitglieder

Ab 1. Januar 2020 beträgt der Mitgliedsbeitrag 35,-- €, für Anschlussmitglieder 5,-- €. Ein Überweisungsformular haben Sie mit dem Rundschreiben Ende Januar 2020 erhalten. Bei Bankeinzug erfolgt die Umstellung automatisch.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die IG Farben und das Konzentrationslager Buna-Monowitz. Wirtschaft und Politik im Nationalsozialismus“.
Die Ausstellung des Fritz Bauer Instituts wird im Hessischen Hauptstaatsarchiv vom 2. September bis 22. Oktober 2020 gezeigt. Begleitend finden bis Dezember 2020 vier Autorenlesungen über den Nationalsozialismus und seine Folgen statt, ergänzt durch einen Livestream über den Youtube-Kanal des Hessischen Landesarchivs. Termine, Themen und Hinweise auf Corona-Beschränkungen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
→ Flyer

Im Juni 2020 ist erschienen: 
„Archivnachrichten aus Hessen“ Heft 20/1, 2020
Mit seinem Schwerpunkt-Thema "Karikatur"  ist das Heft eine vielseitige Sommerlektüre. Im Hessischen Hauptstaatsarchiv ist das Heft kostenlos erhältlich. Auch frühere Ausgaben sind noch vorrätig.
→ pdf

Ausstellung im Stadtmuseum Wiesbaden
Eine "Schatz-Insel" für die Sammlung Nassauischer Altertümer
Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Eröffnung der Dauerausstellung der SNA im Museum Wiesbaden am 15. Juli 1920 präsentiert das Stadtmuseum Wiesbaden ausgewählte Objekte der damaligen Schau, die heute im Depot liegen müssen. Eine Führung durch die Ausstellung für unsere Mitglieder ist geplant.
→ Info
 

Abbildung Home: Mittelalterlicher Bronzebeschlag eines Buchdeckels, Fund aus Wiesbaden. SNA.
Abbildung oben: Veranstaltungsflyer Hessisches Hauptstaatsarchiv