×

Hinweis für unsere Mitglieder

Ab 1. Januar 2020 beträgt der Mitgliedsbeitrag 35,-- €, für Anschlussmitglieder 5,-- €. Ein Überweisungsformular erhalten Sie mit dem Rundschreiben Ende Januar 2020. Bei Bankeinzug erfolgt die Umstellung automatisch.

Unsere Vortragsreihen werden im Januar 2020 fortgesetzt:


21. Januar 2020 um 18.00 Uhr
„Ich habe geerbt und ganz Deutschland soll mit mir erben.“ Dignität und Geschäftssinn im Leben der Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach
Referent: Prof. Detlef Jena

30. Januar 2020 um 17.00 Uhr
Synagogen in Deutschland – eine virtuelle Rekonstruktion
Referent: Dr. Marc Grellert
→ Flyer

Das könnte Sie auch interessieren:    

Neu erschienen ist
„Archivnachrichten aus Hessen“ Heft 19/2, 2019
Das neue Heft mit dem Schwerpunkt Genealogie und Familienforschung enthält u.a. einen Beitrag über die "Familienkundliche Gesellschaft für Nassau und Frankfurt"
→ pdf

Buchpräsentation am 10. Dezember 2019 um 19.00 Uhr im Stadtarchiv Bad Homburg
Die Taunusbäder – Orte der Heilung und Geselligkeit
Die Vorträge der Tagung am 14. September 2018 im Hessischen Hauptstaatsarchiv erscheinen jetzt als Aufsatzband, erweitert um zusätzliche Beiträge. Herausgeberinnen sind Prof. Dr. Heide Wunder und Prof. Dr. Christina Vanja.
→ Flyer

Ausstellung im Hessischen Hauptstaatsarchiv
Die Macht der Gefühle. Deutschland 19 |  19
Gefühle und Emotionen können Motor von Reform- und Demokratisierungsprozessen wie auch Gegenstand politischer Instrumentalisierung und Manipulation sein. Die Ausstellung wirft anhand von Emotionen – Angst, Begeisterung, Empörung, Hoffnung ... – zeithistorische Schlaglichter auf die Geschichte von Demokratie und Diktatur in Deutschland in den vergangenen einhundert Jahren.
Montag bis Freitag 9.00 – 17.30 Uhr, Eintritt frei.
→ Flyer