Unser Vortragsprogramm 2024/25 ist erschienen!
Erster Termin am 15. Oktober 2024, 18.00 Uhr
“apud villam biburg” – 1150 Jahre Biebricher Geschichte 874--2024
Biebrich (stets verbunden mit Mosbach) besitzt eine lange eigenständige Geschichte und feiert im Jahr 2024 die 1150. Wiederkehr seiner urkundlichen Ersterwähnung. Der Vortrag schlägt einen weiten Bogen vom Mittelalter über die barocke Fürstenresidenz am Rhein und die industrielle Entwicklung im 19. Jahrhundert bis hin zur heutigen Rolle Biebrichs als „Ort der Vielfalt“ und größter Stadtteil der Landeshauptstadt Wiesbaden. Mit Bildpräsentation.
Referent: Dr. Rolf Faber
Ort: Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden, Mosbacher Straße 55. Der Eintritt ist frei.
Herbstexkursion nach Weilburg am 17. November 2024
An diesem Datum, dem Todestag Großherzog Adolphs von Luxemburg, des früheren Herzogs zu Nassau (1817-1905) wird in der Weilburger Schlosskirche die luxemburgisch-nassauische Fürstengruft für den Besuch geöffnet. Am Nachmittag nehmen wir an dem Programm “Leben im Schloss” teil, das Spielszenen auf historischer Quellengrundlage und in zeitgenössischen Kostümen in sämtlichen Räumen des Schlosses präsentiert. Alle Details zur Busfahrt sowie Kosten im Programmblatt. Info und Anmeldung: 0611 881-163, -127.
→ Programmblatt
Beitrag zur Limesforschung
Für den Beginn der Limesforschung in Deutschland um die Mitte des 19. Jahrhunderts war unser Verein von erheblicher Bedeutung und hat sich hier große Verdienste erworben. Dies zeigt ein aktueller Beitrag von Jost Mergen über “Frühe Forschungen am Kastell Kleiner Feldberg”.
→ PDF zum Herunterladen
Hinweis für unsere Mitglieder
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 35,-- €, für Anschlussmitglieder 5,-- €. Ein Überweisungsformular für den Beitrag 2024 haben wir Ihnen mit dem Rundschreiben im Februar zugeschickt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Einladung zur Wissenschaftlichen Tagung in Dillenburg, 13. + 14. 09. 2024
DER WILHELMSTURM: DAS DILLENBURGER ORANIERDENKMAL IM KONTEXT.
Der Wilhelmsturm wurde im Gedenken an Wilhelm den Schweiger in seinem Geburtsort Dillenburg errichtet und 1875 eingeweiht. Zur Vorbereitung des für 2025 geplanten 150. Jubiläums dient diese Tagung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bis zum 30. August 2024 unter archiv_at_dillenburg.de. Das ausführliche Programm finden Sie im Flyer.
→ Tagungsprogramm
Nachwuchspreis 2024 der Gesellschaft für Mittelrheinische Kirchengeschichte
Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wird für Dissertationen vergeben, die sich mit kirchenhistorisch relevanten Themen aus dem Einzugsbereich der Bistümer Mainz, Limburg, Erfurt, Fulda, Speyer, Trier und ihrer Vorgängerbistümer innovativ auseinandersetzen. Bewerbungsfrist: 30. September 2024.
→ Ausschreibung
Hinweis auf eine Veröffentlichung
Monica Kingreen: Die Deportation der Juden aus Hessen 1940 bis 1945. Selbstzeugnisse, Fotos, Dokumente.
Aus dem Nachlass herausgegeben und bearbeitet von Volker Eichler.
Erstmals liegt hier eine Darstellung des Deportationsgeschehens für das gesamte Land Hessen vor. Auch die nassauischen Gebiete im früheren Regierungsbezirk Wiesbaden stehen mit vielen Fotos und Selbstzeugnissen der Opfer im Fokus.
→ Flyer
Buchvorstellungen mit Lesung fanden bereits an mehreren Orten statt.
Nächste Termine:
2. September 2024, 18.00 Uhr Stadtbibliothek Offenbach → Flyer
15. November 2024, 19.30 Uhr Michelstadt, Stadthaus → Flyer
Termine aller bisherigen Buchvorstellungen finden Sie auf der Website der Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen: → Link
Ein Interview des Hessischen Rundfunks mit dem Herausgeber Volker Eichler verschafft einen unmittelbaren Zugang zum Buch und seiner Thematik:
→ Podcast
Abbildung: Sammlung Rolf Faber
Abbildungen Home: VNA | Privat | Sammlung Rolf Faber