×

Donnerstag, 29. Oktober 2020 um 16.00 Uhr
Führung durch die Ausstellung “Ludwig Knaus - Homecoming”

Der Maler Ludwig Knaus (1829-1910) galt als “berühmtester Sohn Wiesbadens im 19. Jahrhundert”.  Vor allem wegen seiner Genremalerei und Porträtkunst war er im In- und Ausland hoch angesehen.
Schriftliche Anmeldung ist erforderlich: vna_at_hla.hessen.de
→ Programm

Eine "Schatz-Insel" für die Sammlung Nassauischer Altertümer

Zwei Führungen durch die Kabinettausstellung im Stadtmuseum Wiesbaden finden für unsere Mitglieder statt am 6. November 2020 um 15.00 Uhr und am 10. November 2020 um 17.00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist coronabedingt begrenzt. Schriftliche Anmeldung ist erforderlich: vna_at_hla.hessen.de
→ Programm
→ Info 

Band 131/2020 der Nassauischen Annalen ist erschienen.

Den Mitgliedern des Hauptvereins wurde der Band zugeschickt. Eine Abholung im Lesesaal des Hessischen Hauptstaatsarchivs ist wegen der Corona-Beschränkungen in diesem Jahr leider nicht möglich. Die Mitglieder der Zweigvereine erhalten ihren Band jeweils vor Ort.
→ Info  

Hinweis für unsere Mitglieder

Ab 1. Januar 2020 beträgt der Mitgliedsbeitrag 35,-- €, für Anschlussmitglieder 5,-- €. Ein Überweisungsformular haben Sie mit dem Rundschreiben Ende Januar 2020 erhalten. Bei Bankeinzug erfolgt die Umstellung automatisch.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die IG Farben und das Konzentrationslager Buna-Monowitz. Wirtschaft und Politik im Nationalsozialismus“.
Die Ausstellung des Fritz Bauer Instituts wird im Hessischen Hauptstaatsarchiv vom 2. September bis 22. Oktober 2020 gezeigt. Begleitend finden bis Dezember 2020 vier Autorenlesungen über den Nationalsozialismus und seine Folgen statt, ergänzt durch einen Livestream über den Youtube-Kanal des Hessischen Landesarchivs. Termine, Themen und Hinweise auf Corona-Beschränkungen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
→ Flyer

Im Juni 2020 ist erschienen: 
„Archivnachrichten aus Hessen“ Heft 20/1, 2020
Mit seinem Schwerpunkt-Thema "Karikatur"  ist das Heft eine vielseitige Sommerlektüre. Im Hessischen Hauptstaatsarchiv ist das Heft kostenlos erhältlich. Auch frühere Ausgaben sind noch vorrätig.
→ pdf


 

Abbildung Home: Mittelalterlicher Bronzebeschlag eines Buchdeckels, Fund aus Wiesbaden. SNA. - Wikimedia Commons.
Abbildung oben: Wikimedia Commons